Hier finden

                  Sie uns

 

Thorsten Gerhardt 
Einsatzfotografie für Presse,
Feuerwehren &

Winkler TV
Koernickestr.1a
55543 Bad Kreuznach


info@Kreuznach112.de

Mitglieds-Nummer:12770

Wir filmen  Ereignisse für die Nachrichtensender RTL, Sat1, SWR, RZ-Online, ZDF u. ARD ++ Wir benötigen Ihre Einsatzinformationen für eine aktuelle Berichterstattung.

Unsere APP

ZU VERMIETEN Klicken Weiterleitung
ZU VERMIETEN Klicken Weiterleitung
Willkommen auf Kreuznach112
Willkommen auf Kreuznach112

Bad Kreuznach: Suchübung der Rettungshundestaffel des ASB

18.10.2015 Übung der ASB Rettungshundestaffel Bad Kreuznach im Wald Reportage Thorsten Gerhardt   Eine Rettungshundestaffel ist bei der Suche nach Vermissten oder verunglückten Menschen unersetzlich. Am heutigen Sonntagmorgen trafen sich Mitglieder des ASB Bad Kreuznach von der Rettungshundestaffel und des Rettungsdienstes, um eine Übung durchzuführen. Unterstützt von einigen Mitglieder der Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach, diese mimten die Verletzten. Die Rettungshunde haben gelernt zu bellen, wenn sie auf Menschen treffen, die am Boden liegen, hocken oder sitzen. Die Hunde wurden aus den Transportboxen gelassen, bellten und waren sichtlich aufgeregt. „Sie freuen sich, dass sie gleich in den Wald dürfen, denn das Suchen ist für sie Spiel“ sagte ein Hundeführer. Lange dauerte es nicht und die Hunde hatten die zugeordneten Vermissten im Unterholz gefunden. Zügig eilte das Team zum Verletzten und leistete erste Hilfe. Anschließend wurde die Einsatzleitung per Funk informiert und der Rettungsdienst übernahm die weitere Versorgung. Die Arbeit der Rettungshunde und ihre Hundeführer zu beobachten, hat dem Feuerwehrnachwuchs viele neue Erfahrungen gebracht. Die Rettungshundestaffel des Arbeiter-Samariter-Bund Bad Kreuznach wurde im Jahr 2010 ins Leben gerufen. Aktuell besteht sie aus vier geprüften Rettungshunden, weitere Hunde befinden sich in verschiedenen Stadien der Ausbildung. Ständig ist der ASB auf der Suche nach weiteren Interessenten, die uns, ob mit oder ohne Hund, unterstützen wollen. Weitere Info auf http://www.asb-kh.de/

Hier unser Video zur Übung

Fotostrecke

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Thorsten Gerhardt Kreuznach112.de