Hier finden

                  Sie uns

 

Thorsten Gerhardt 
Einsatzfotografie für Presse,
Feuerwehren &

Winkler TV
Koernickestr.1a
55543 Bad Kreuznach


info@Kreuznach112.de

Mitglieds-Nummer:12770

Wir filmen  Ereignisse für die Nachrichtensender RTL, Sat1, SWR, RZ-Online, ZDF u. ARD ++ Wir benötigen Ihre Einsatzinformationen für eine aktuelle Berichterstattung.

Unsere APP

ZU VERMIETEN Klicken Weiterleitung
ZU VERMIETEN Klicken Weiterleitung
Willkommen auf Kreuznach112
Willkommen auf Kreuznach112

Westhofen: Feuerwehr in Aktion

21.03.2015 "Feuerwehr in Aktion-Feuerwehr erleben" bei der Freiwilligen Feuerwehr Westhofen  Reportage Thorsten Gerhardt    Mit einem großen Aktionstag in Westhofen wollte die Feuerwehr am Samstag auf sich aufmerksam machen und zugleich um neue Mitglieder werben. Das ist ihr gelungen. " Wir haben diesen Aktionstag in den letzten Jahren schon mehrmals durchgeführt und haben dadurch neue Mitglieder erhalten" so Wehrführer Michael Thier. Dieses Jahr war es noch eine Steigerung. Eine Erlebnistour der besonderen Art durch Westhofen mit verschiedenen Einsatzfahrzeugen (unter anderem auch über 30 Jahre alte Fahrzeuge der Feuerwehren Bechtheim und Gundheim) brachten die Kinder mit ihren Eltern an 5 verschiedene Stationen.

Fahrzeugausstellung & Verpflegung am Feuerwehrhaus
Am Standort der Feuerwehr konnte man einige Einsatzfahrzeuge und deren Beladung anschauen und anfassen. Außerdem hatte man hier auch die Gelegenheit sich an der "Verpflegungsstation" etwas zu stärken. Bratwurst und Getränke sowie gemütliche Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein.

 

Rundfahrten zu den Stationen mit FeuerwehrfahrzeugenFeuerwehr in Aktion 2015 - Stationen
Neben dem Transport mit aktuellen Einsatzfahrzeugen hatte man auch zwei "historische" Fahrzeuge im Programm! Das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Bechtheim (Baujahr 1959) und der Hanomag der Feuerwehr Gundheim luden zu einer kleinen "Zeitreise" ein.

 

Feuerlöscher selbst bedienen
Haben Sie selbst schon einmal einen Feuerlöscher bedient? Was dabei zu beachten ist und wie es funkioniert konnte man hier  direkt ausprobieren.

 

Jugendfeuerwehr
Schon ab einem Alter von 10 Jahren lernen die Mitglieder die Handgriffe zur Durchführung eines "richtigen" Löscheinsatzes - ganz genau wie die Aktiven auch. Wie solch ein Löscheinsatz aussah und wie es sich anfühlt selbst einmal ein Strahlrohr in der Hand zu halten, könnte man bei der Jugendfeuerwehr miterleben.

 

Helfer-vor-Ort / Erste Hilfe
Die meisten von Ihnen haben bereits einen Erste Hilfe-Kurs absolviert, musste bisher diese Kenntnisse aber nicht anwenden. Eine kleine Auffrischung und eine Demonstration der Helfer-vor-Ort Teams war ebenfalls Bestandteil des Aktionstages.

 

Absturzsicherung
Hilfeleistungen machen den Großteil des Einsatzgeschehens bei modernen Feuerwehren aus. Dabei gibt es auch Tätigkeitsbereiche, die oft wenig bekannt sind. Daher wurde auch hier einmal zeigen, wie ein patientengerechtes Retten aus Höhen und Tiefen im 21. Jahrhundert bei einer Feuerwehr aussehen kann.

 

 

 

Der Aktionstag war ein Erfolg, das bleibt festzuhalten. 

 



Druckversion Druckversion | Sitemap
© Thorsten Gerhardt Kreuznach112.de