Hier finden

                  Sie uns

 

Thorsten Gerhardt 
Einsatzfotografie für Presse,
Feuerwehren &

Winkler TV
Koernickestr.1a
55543 Bad Kreuznach


info@Kreuznach112.de

Mitglieds-Nummer:12770

Wir filmen  Ereignisse für die Nachrichtensender RTL, Sat1, SWR, RZ-Online, ZDF u. ARD ++ Wir benötigen Ihre Einsatzinformationen für eine aktuelle Berichterstattung.

Unsere APP

ZU VERMIETEN Klicken Weiterleitung
ZU VERMIETEN Klicken Weiterleitung
Willkommen auf Kreuznach112
Willkommen auf Kreuznach112

Hackenheim: Übung im Kindergarten und Grundschule

17.04.2015 Feuerwehr übt an der Hackenheimer Grundschule und im Kindergarten den Ernstfall   Reportage Thorsten Gerhardt  Gegen 9 Uhr schrillten heute Morgen die Alarmglocken in der Grundschule Hackenheim zum Feueralarm. Ein Feuer war ausgebrochen. Alle Kinder liefen geordnet mit ihren Lehrerinnen zu dem Evakuierungsplatz an die Kirche. Die Feuerwehr Hackenheim war innerhalb weniger Minuten vor Ort mit ihren Fahrzeugen inklusive Blaulicht und Martinhorn. Natürlich wurden alle Feuerwehrleute vorab über diese Übung informiert, so dass an diesem Freitagmorgen jeder planen konnte. Viele hatten sich extra Urlaub genommen, einige Winzer unterbrachen für die Übung ihre Arbeitszeit um auch als ehrenamtlicher Feuerwehrmann teilzunehmen. Als die Feuerwehr an der Grundschule eintraf, nahm Gruppenführer Marc Wilhelm die Erkundung vor. Der Schulleiter konnte ihm mitteilen das sich noch acht vermisste Kinder im Gebäude aufhalten. Schnell rüsteten sich Trupps mit schwerem Atemschutz aus und gingen in das Gebäude und retten die vermissten Kinder. Zwei Schüler, gesichert mit einer Leine wurden gerettet über eine 3-teilige Steckleiter. Der Schulleiter bedankte sich nach ende der Übung, bei der Feuerwehr und schickte die Kinder dann in die große Pause. Nach einem kleinen Frühstück der Wehrleute, im Feuerwehrgerätehaus ging es weiter an den Kindergarten. Auch da war wieder ein Übungsfeuer ausgebrochen. Es lief auch hier alles wie am Schnürchen. Gesittet und Hand in Hand gingen die Kinder aus dem Kindergarten zum Evakuierungsplatz. Die Evakuierung hat wie geplant funktioniert. Auch hier wurden die extra vorher versteckten Dummy´s (Stofftier Esel, Stofftier Elefant und ein Kinderdummy) schnell gefunden und gerettet. Die Übung war nach wenigen Minuten beendet. Obwohl es für alle Erzieher und Kinder eine spannende Vorführung war, Angst vor der Feuerwehr hatte keiner. Anschließend durften die Kinder mit 2 kleinen D-Schläuchen auf der benachbarten Wiese spritzen, was den kleinen sehr viel Spaß bereitete. Auch Daniel Schmitt Wehrführer der Einheit Hackenheim war mit dem Ablauf der Übung zufrieden. Die Übungen wurden von dem Oberbrandmeister Johanes Kaul ausgearbeitet, dieser kümmert sich auch in den zwei Objekten für die Brandschutzausbildung.

Bilder Grundschule

Bilder Kindergarten

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Thorsten Gerhardt Kreuznach112.de