Übungsbericht

21.10.2018++Technische Unfallrettung - Feuerwehren aus der VG Wonnegau üben an einem Bus++

 

Bad Kreuznach - Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät lautet das Thema beim Ausbildungsdienst der Feuerwehren aus der VG Wonnegau vom Löschzug Mitte, am heutigen Samstagnachmittag. Durch die Neustrukturierung der Ausrückbereiche in der Verbandsgemeinde Wonnegau arbeiten seit 2015 im Bereich "Mitte" die Feuerwehren Westhofen, Dittelsheim-Heßloch und Monzernheim zusammen. Bei der Übung kam nahezu das komplette technische Gerät zum Einsatz, dass die Feuerwehren auf ihrem Rüstwagen und Löschfahrzeugen dabei hatten. Das Highlight war natürlich ein Bus, der heute auseinander geschnitten wurde. Zuerst wurden 3 Gruppen gebildet um an verschiedene Stationen die Grundlagen aufzufrischen, so Wehrführer Michael Thier der die Übung leitete. Im Anschluss gab es eine Abschlussübung mit allen. Als Lage war, ein PKW verunfallt, der in einen Linienbus gefahren war. Nach erster Erkundung der Unfallstelle wurde beschlossen mit mehreren Rettungssätzen zu arbeiten, um möglichst schnell die Personen aus den Fahrzeugen befreien zu können. Zunächst wurden die Personen betreut und erstversorgt. Dann wurden alle Seitenscheiben entfernt, da das Dach des Autos entfernt werden musste, um die Personen möglichst schonend zu retten. Am Bus wurde parallel die Tür entfernt, um schnell an den Fahrer zu gelangen. Mithilfe des hydraulischen Rettungssatzes konnten die Wehrleute schnell die eingeklemmte Personen in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst(fiktiv) befreien. Zudem wurde der Brandschutz sichergestellt. Eine Ausbildung mit Bussen ist wichtig, denn es vergeht fast kein Tag, an dem man nicht in der Zeitung liest, dass es zu einem Unfall gekommen ist, wo ein Bus beteiligt war. Meistens hat man dann hier mit einem Massenanfall von Verletzten zu tun, was die Rettungskräfte aller Hilfsorganisationen vor eine große Aufgabe stellt. Als Resümee kann festgehalten werden, dass alle Teilnehmer wertvolle Erkenntnisse aus der Ausbildungsveranstaltung ziehen konnten. Ein großes Dankeschön geht an die Fa. Bott Bergedienst für das Bereitstellen der Schrottfahrzeuge.

 

Hier finden

                  Sie uns

 

Thorsten Gerhardt 
Einsatzfotografie für Presse,
Feuerwehren &

Winkler TV
Koernickestr.1a
55543 Bad Kreuznach


info@Kreuznach112.de

Mitglieds-Nummer:12770

Wir filmen  Ereignisse für die Nachrichtensender RTL, Sat1, SWR, RZ-Online, ZDF u. ARD ++ Wir benötigen Ihre Einsatzinformationen für eine aktuelle Berichterstattung.

Unsere APP

Werbung

ZU VERMIETEN Klicken Weiterleitung
ZU VERMIETEN Klicken Weiterleitung
Druckversion | Sitemap
© Thorsten Gerhardt Kreuznach112.de