Grossbrand

08.12.2018++Brand in Laufersweiler - mehrere landwirtschaftliche Gebäude++

 

Laufersweiler/VG-Kirchberg - Am frühen Samstagmorgen, gg. 08.00 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Simmern zunächst der Brand einer Scheune in Laufersweiler im Diller Weg gemeldet. 
Eine Scheune sowie ein angeschlossenes Nebengebäude standen beim Eintreffen der ersten Kräfte in Flammen. Der Brand drohte auf ein direkt angrenzendes Hotel sowie Wohnhäuser überzugreifen. Der komplette Straßenzug war bereits stark verraucht. Umgehend ließ der Einsatzleiter, Oliver Socha (Wehrleiter VG Kirchberg), weitere Feuerwehreinheiten nachalarmieren. Darunter die Feuerwehren Kirchberg, Gemünden, Simmern sowie aus dem benachbarten Landkreis Birkenfeld die Feuerwehr Rhaunen. Außerdem zur Führungsunterstützung die Führungsstaffel der Verbandsgemeinde Kirchberg.
Insgesamt waren bereits drei landwirtschaftliche Nebengebäude von dem Brand betroffen. Die Löscharbeiten der Feuerwehr wurden gegen 12.50 Uhr beendet. Zur Eigensicherung der eingesetzten Einsatzkräfte stellte die SEG des DRK Kirchberg/Sohren-Büchenbeuren Rettungsmittel und Personal zur Verfügung.
Die Verpflegung der Einsatzkräfte erfolgte durch den Malteser Hilfsdienst Simmern.

Insgesamt waren an dem Einsatz 120 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei eingesetzt.

Lobenswert ist an dieser Stelle die sehr gute Zusammenarbeit mit den unterstützenden Feuerwehreinheiten, des DRK/Malteser Hilfsdienst sowie der Polizei hervorzuheben. Dies ist Ausfluss der vielen gemeinsamen Einsätze und Übungen auch Verbandsgemeinde- sowie Kreisübergreifend.

Die ersten Brandermittlungen wurden durch Kriminalpolizei Koblenz übernommen. Über die genaue Brandursache können bislang keine Angaben gemacht werden. Der Sachschaden an den Gebäuden wird auf ca. 90.000 bis 100.000 Euro geschätzt. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt.

Hier finden

                  Sie uns

 

Thorsten Gerhardt 
Einsatzfotografie für Presse,
Feuerwehren &

Winkler TV
Koernickestr.1a
55543 Bad Kreuznach


info@Kreuznach112.de

Mitglieds-Nummer:12770

Wir filmen  Ereignisse für die Nachrichtensender RTL, Sat1, SWR, RZ-Online, ZDF u. ARD ++ Wir benötigen Ihre Einsatzinformationen für eine aktuelle Berichterstattung.

Unsere APP

Werbung

ZU VERMIETEN Klicken Weiterleitung
ZU VERMIETEN Klicken Weiterleitung
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Thorsten Gerhardt Kreuznach112.de