Übungsbericht

16.03.2019++Gemeinschaftsübung Feuerwehr Wöllstein & Wonsheim++Die Feuerwehr ist eine Hilfsorganisation mit der Aufgabe, bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten, d. h. Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu löschen, zu bergen und zu schützen, wobei der Menschenrettung die oberste Priorität zukommt. Am heutigen Samstagabend kurz nach 17 Uhr war eine Feuerwehrübung mit den Feuerwehren aus Wöllstein, Wonsheim und der VG-Führungsstaffel angesagt und es galt das Thema Verkehrsunfall anzugehen. Ein PKW kam ins Schleudern, flog durch die Luft und kommt auf dem Autodach zum Liegen. Ein weiteres Fahrzeug, das auch an dem Unfall beteiligt war, drohte ein Hang herunterzustürzen. Dies war die Grundlage der Übungsleitung Dennis Kuttritz und Benny Ross. Nach der Medizinischen Erstversorgung von dem DRK Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe, war die Menschenrettung mittels hydraulischen Rettungsgerät im Vordergrund. Die Feuerwehr Wöllstein übernahm mit ihren Rüstwagen die Sicherung des abstürzenden Fahrzeuges, mittels Seilwinde. Die Feuerwehr Wonsheim bearbeitete das auf dem Kopf liegende Fahrzeug. Hier wurde auch zum ersten Mal das neue Abstützsystem Stab-Fast eingesetzt, was zukünftig auf ihrem Löschfahrzeug verlastet ist. Bei der anschließenden Abschlussbesprechung waren sich alle Beteiligten einig, dass diese gelungene Übung nicht nur zur Festigung und Umsetzung des gelernten, sondern auch zur guten Zusammenarbeit unter den Einheiten beigetragen hat. Im Anschluss an die Übung gab es im Feuerwehrhaus Wöllstein noch ein gemütliches Beisammensein mit einem kleinen Imbiss. Danke an die Firma JUWÖ Poroton #Wöllstein für das Bereitstellen des Firmengeländes.

 

Hier finden

                  Sie uns

 

Thorsten Gerhardt 
Einsatzfotografie für Presse,
Feuerwehren &

Winkler TV
Koernickestr.1a
55543 Bad Kreuznach


info@Kreuznach112.de

Mitglieds-Nummer:12770

Wir filmen  Ereignisse für die Nachrichtensender RTL, Sat1, SWR, RZ-Online, ZDF u. ARD ++ Wir benötigen Ihre Einsatzinformationen für eine aktuelle Berichterstattung.

Unsere APP

Werbung

ZU VERMIETEN Klicken Weiterleitung
ZU VERMIETEN Klicken Weiterleitung
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Thorsten Gerhardt Kreuznach112.de